Mittwoch, 29. August 2012

Workout auf die Herbertspitze (2137)

Diese kurze Tour kann flexibel in den Tagesablauf eingegliedert werden. Entweder am frühen Morgen (vor der Arbeit :) ), untertags oder eben nach der Arbeit oder nach einem schönen Tag in der Stadt Salzburg oder am See oä.

Wir starten wieder auf der Passhöhe und passieren den ersten, gleich recht steilen "Hügel" bis zur Querfahrt für Skiläufer im Winter, die die Verbindung von Zehnerkarbahn und Gamsleiten 1 Sesselbahn darstellt.

Aufgenommen von besagter Querfahrt, Hotel Obertauern und Hotel Zehnerkar
Weiter gehts auf dieser Querfahrt Richtung Zehnerkar, bevor wir dann aber gleich wieder links abbiegen und uns Richtung Gamsleiten 1 Bergstation, Achenrainhütte, Achenrainbahn Bergstation begeben. Der Weg ist hier einfach und schön zu gehen, es handelt sich nach wie vor um Skiabfahrten, die sich durchaus auch im Sommer als sehr praktisch herausstellen. :)


Der Weg zur Achenrainhütte ist sogar befahrbar und ist hier eigentlich als Spaziergang einzustufen.

Wir passieren die Bergstation der Achenrainbahn und ab sofort wird es wieder etwas steiler, der Weg ist aber nach wie vor vorhanden.

Langsam wird es auch in Hinblick auf das Panorama noch schöner und schöner und auch das Gelände wird steiler und der Untergrund steinig und felsiger. Nächste Station: Höhe Talstation Gamsleiten 2.





Nach wie vor sind wir auf dem Weg Richtung Gamsleitenspitz, wir biegen aber bei der Beschilderung Richtung Herbertspitze ab. Diese Gabelung befindet sich im oberen Drittel des letzten Steilhanges vom G2.




Der Weg bis zu dieser Weggabelung ist äußerst steil, aber ungefährlich da wir nach wie vor auf Pistengelände unterwegs sind. Stöcke sind von Vorteil in diesem Bereich, generell können Stöcke bei dieser Wanderung empfohlen werden.

Nach der Weggabelung wird es spannend, ein schmaler Wanderpfad verläuft quer zur Falllinie in felsiges, ausgesetztes Gelände.




Aufpassen ist hier angesagt, aber bei sicherem Tritt und mit ein wenig Hilfe der Hände ist es gut machbar.

Wenn wir das Querstück hinter uns gelassen haben, erwartet uns ein breiter Grasrücken, der letztlich zum Gipfel der Herbertspitze führt, die Aussicht in Richtung Lungau und in Richtung Obertauern ist selbst von diesem eher kleinen Gipfel traumhaft.




Blick Richtung Obertauern, Hundsfeldsee, Seekarhaus, Wurmwand, Dachstein, Hundskogel





Ausgangspunkt: Obertauern Passhöhe
Schwierigkeit: Sehr leichter Zustieg bis zur beschriebenen Weggabelung am Steilhang des Gamsleiten 2. Dann wird es steiler und etwas ausgesetzt, Stöcke und geschickter Handeinsatz sind hilfreich. Auf der Grasschulter Richtung Gipfel keine weiteren Schwierigkeiten.
Ausrüstung: Stöcke, Getränk, gängiges Tourenequipment.
382 Höhenmeter, schöne Tour, wenn der Tag noch andere Aktivitäten bietet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen