Montag, 13. August 2012

Wunderschöne, kurze Wanderung auf die Seekarspitze mit leichten Kletter- und Steigelementen (I)

Die Seekarspitze von der Kringsalm aus...

Heute nehmen wir uns den nächsten Gipfel im Seekargebiet vor. Nach der schönen Tour auf die Wurmwand gehts auf die Seekarspitze (2350) von der Kringsalm aus. Dort stellen wir unser Auto ab und marschieren gleich los, entlang der Seekaralm, vorbei an gut erhaltenen, alten steineren Häusern, kleinen Lacken immer unter leichter Steigung, ungefähr parallel zur Seekarspitzbahn. 3/4 dieser Tour sind leicht, eine schöne Bergwanderung entlang eines gut markierten Wanderweges.

Nun wird es spürbar steiler, der Weg ist nach wie vor schön und nicht ausgesetzt, wir passieren eine Schafherde und merken, wie es allmählich steiniger und letztlich felsiger wird.






Nun noch unter leichten Bedingungen immer in Richtung Grat, dann überwältigt eine traumhafte Aussicht - wie könnte es anders ein - auf das Dachsteingebirge, nach Radstadt, in Richtung Hundskogel, Seekarscharte und die beiden Kalkspitzen.


Wunderschöne Aussicht in Richtung Hundsfeldsee, Hundskogel, Kalkspitze, Rosskogel, Plattenspitze

Nun erreichen wir mit viel Aufmerksamkeit steigend den Gipfel. Hier wird ein wenig gestiegen und die Hände helfen oft, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Sehr leichte Kletterei, aber auch hier wieder ein Hauch von hochalpinem Feeling, einfach genial.

Nach ausgiebiger Rast, einem Gipfelschnapserl und einigen Fotos steigen wir wieder ab. Jetzt wählen wir aber den Weg über die Seekarschneid, immer das Seekareck vor Augen und passen gehörig auf, denn hier ist es sehr schmal, etwas ausgesetzt und doch relativ steil. Wir erreichen nach anspruchsvollem Abstieg dann den Grünwaldsee, der gleich neben der bekannten Hochalm liegt. Von dort die angelegte Straße entlang hinauf auf den auch für ein Badeerlebnis ausgelegten "Krumschnabelsee". Selbst hier kann man - man glaubt es kaum - wie auch im Grünwaldsee Tretbootfahren, auf jeden Fall einen Ausflug wert. :)

Nun ganz gemütlich, parallel zur Kringsalmbahn die "Straße" hinunter bis zur Diktn Alm und dann wieder zum Auto zurück.

Berg Heil!

Ausgangspunkt: Kringsalm Obertauern
Schwierigkeit: zuerst wie beschrieben leichte Bergwanderung, zum Schluss, entlang des Grates dann etwas anspruchsvoller, Kategorie rot, mittelschwer, in etwa 553Hm vom Parkplatz auf den Gipfel.
Ausrüstung: Bergschuhe, Jause, ev Stöcke






1 Kommentar:

  1. Du hast ja so recht: Eine wunderschöne Aussicht von da wo Du warst. Wenn das schon auf dem Foto so toll aussieht, muss das ja in natura von viel viel toller sein.

    AntwortenLöschen